Absolutus und AsterixAbsolutusIm Lateinischen steht der Name für "vollkommen", aber der neue Zenturio des Lagers Babaorum, der die Legionäre von Beifus in "Obelix GmbH & Co. KG" ablösen soll und vor hat, die Gallier ab Seite 5 auf Vordermann zu bringen, vollbringt diese Aufgabe letztendlich nicht mit der nötigen Präzision.

Mit seinem selbstbewussten martialischem Auftreten sprengt er sogar den Rahmen der ersten Gegenüberstellung mit den Galliern (Bild rechts außen). Als Geburtstagsgeschenk für Obelix lernt er mitsamt seinen Legionären schnell die landestypischen Gepflogenheiten kennen und wird vernichtend geschlagen. Das Resumee der Erfahrung ist nun, dass er wie sein Vorgänger auf die Ablösung wartet (Bild rechts).

Von seinem Lager Babaorum aus organisiert Technokratus den gallischen Hinkelsteinhandel mit dem Dorf der Gallier.