Alfred HitchcockAuf Seite 29 des Abenteuers "Der Papyrus des Cäsar" rückt der Sonderbevollmächtigte von Julius Cäsar, Rufus Syndicus, mit seinem Gefolge in das Lager Babaorum des Zenturio Auseinemgus ein. Anstatt das gallische Dorf zu stürmen und die Papyrusrolle einfach an sich zu nehmen, entscheidet er das Dokument auf eine andere Weise zu bekommen. Mit Hilfe des Weißkopfadlers Imporexpor lässt er eine Nachricht im Dorf abwerfen und so Polemix in das Lager zu locken.

Der Falkner trägt dabei die Züge des Regisseurs Alfred Hitchcock (geb. 13. August 1899 in Leytonstone, England; gest. 29. April 1980 in Los Angeles, Kalifornien), der ein sehr berühmter britischer Filmregisseur und Filmproduzent war. Hitchcock gilt hinsichtlich des Stils als einer der einflussreichsten Spielfilmregisseure. Neben den Filmen "Cocktail für eine Leiche" (1948), "Bei Anruf Mord" (1954), "Das Fenster zum Hof" (1954) und "Psycho" (1960) führte er auch bei dem Film "Die Vögel" (1963) Regie, auf den in dieser Szene wohl angespielt wird.

Informationen über die Karikaturen in der Asterix-Serie bietet der gleichnamige Themenbereich.