Der Schutzherr der Pharaonen, der Fruchtbarkeitssymbol und zeitweise Reichsgott von Theben war, wird auf Seite 42 von der wütenden Kleopatra im Album "Asterix und Kleopatra" zusammen mit Helios erwähnt. In ihrem Zorn schwört sie beim Namen dieser beiden ägyptischen Gottheiten, dass sie sich um Cäsar kümmere, als sie von Asterix erfährt, dass dieser den Bau des Palastes sabotiert, um die zeitgerechte Fertigstellung zu verhindern.

Er galt als "Hauch des Lebens für alle Dinge", ähnlich dem Pneuma der alten Griechen, vom säuselnden Hauch bis zum Sturm, als Allesbeweger, der allen, dem Küken im Ei, den Fischen im Wasser, den Raubtieren, den Menschen, den Sternen das Leben gab. Das einfache Volk verehrte ihn eher in direkter unveränderter Widdergestalt als Gott der Fruchtbarkeit. Die Griechen setzten Ammon (auch: Amon, Amoun, Amun = der Verborgene) mit Zeus gleich.