AntipolisIm Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" findet sich im Keuchhustus-Reiseführer eine Nennung der Stadt Antipolis. Dort wird sie neben Nicae, Forum Julii, Citharista, Olibia, Heraclea Caccabaria, Carsicis und Athenopolis als bevorzugtes Ziel von urlaubswilligen Galliern am Mare Nostrum erwähnt - Antipolis bedeutet dabei "Stadt gegenüber Nizza".

Die heutige Stadt Antibes im südöstlichen Département Alpes-Maritimes der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur ist zusammen mit dem Seebad Juan-les-Pins, seinem See- und Jachthafen ein beliebtes Urlaubsziel an der Côte d’Azur. Antibes ist eine der ältesten Städte an der Cote d´Azur. Sie wurde um 340 v. Chr. von den Griechen gegründet, die hier eine Handelsstation errichteten. Später wurde Antipolis von den Römern zu einer bedeutenden Stadt ausgebaut.