ArelateGleich zu Beginn des Abenteuers "Das Geschenk Cäsars" bekommt ein Legionär zum Abschied nach 20 Jahren Dienstzeit in der römischen Armee von Julius Cäsar höchstpersönlich eine Urkunde über eine Parzelle in Arelate, wo er sich niederlassen kann. Keinentschlus hat auf Seite 7 dagegen weniger Glück: Um dem ewigen Trunkenbold eine Lektion zu erteilen erhält dieser ein kleines Dorf am Ufer des Meeres in Aremorica, umgeben von befestigten Römerlagern.

Außerdem wird die Stadt auf Seite 28 des Albums "Asterix und der Kupferkessel" neben Arausio und Vienna als Beispiel für Städte genannt, in denen die Römer moderne Theater errichten würden.

Arles ist eine Arrondissement-Hauptstadt mit etwa 52.000 Einwohnern im französischen Departement Bouches-du-Rhône links der Rhône, 24 km vom Meer entfernt. Arles hieß im Altertum Arelate (keltisch: "Sumpfort") und wurde von Cäsar zur römischen Militärkolonie gemacht. Der Ort erhob sich nun bald zu hoher Bedeutung, wetteiferte mit Massilia im Handel, bald hatte die Stadt den Ruf, das "gallische Rom" zu sein. 395 nach Christus wurde sie Hauptstadt Galliens. Dank vieler Bauten aus der Zeit der Römer ist die Stadtheute ein begehrtes Ziel von Touristen.