AsparagusDer Offizier Asparagus (Lateinisch: Spargel) macht nicht nur in seiner schmalen Statur seinem Namen alle Ehre, sondern ist auch der Adjutant des Standortkommandanten von Hispalis ab Seite 43 im Asterix-Band "Asterix in Spanien". Er hat nicht nur die zweifelhafte Ehre, dass ihm sein durch Zaubertrank gestärkter Vorgesetzter die Zähne ausschlägt, sondern am Ende wird er noch in eine Schlägerei mit Asterix und Obelix verwickelt, was die Änderung seiner "Ftrategie" bedeutet. Er befehligt den Wechsel auf eine in Gallien bereits bewährte Methode: "Gut, Legionäre! Wir wechfeln die Ftrategie! Wir errichten befeftigte Lager ringf um daf Dorf und bewachen fie, ohne einen Fufammenftof fu provofieren, beim Jupiter!".

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.