Nachdem Asterix und Obelix in den Wirren um das Eindringen gotischer Einheiten in das gallische Gebiet von Legionären gesucht werden, beschließen sie auf Seite 19 des Albums "Asterix und die Goten" sich als Römer zu verkleiden. Nachdem sie zwei Legionäre überfallen und die Uniformen von Marcus Konfus und Julius Bazillus angezogen haben, weist Asterix Obelix an, daran zu denken, dass sie jetzt Legionär Obelus und Asterus seien und "Beim Jupiter!" und "Ave" zu sagen hätten.

Obelix hat in der Folge sichtlich Probleme mit der Disziplin, weil er das Verkleiden äusserst komisch findet und das Lachen beim Aufeinandertreffen auf andere Legionäre kaum unterdrücken kann. Als die Römer schließlich erfahren, dass sich die mutmasslichen Goten als Legionäre verkleidet haben, entledigen sich Asterix und Obelix wieder ihrer Kleidung. Als Obelix sich schließlich auf gotischem Gebiet gegenüber einer Patrouille als "Obelus" zu erkennen gibt, scheint klar, dass die ganze Maskerade eher verwirrend auf Obelix wirkt, weil die Goten nun meinen, dass das römische Invasoren seien, die ihr Land überfallen wollen.