AutogenixIn der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar", die im Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule" abgedruckt ist, hat der Vater von Automatix einen Auftritt. Autogenix ist ebenfalls Schmied und bearbeitet das Eisen, so lange es heiß ist. Leider hat sein Sohn bei Majestix gepetzt, dass Majestix' Vater als Dorfchef erst etwas zu sagen hätte, wenn er Chef im eigenen Haus wäre. Diese Beleidigung lässt natürlich nicht lange auf eine Auseinandersetzung warten.

Sein Name ist eine Anspielung auf ein Schweißverfahren im Stahlbau. Beim umgangssprachlich Autogenschweißen, korrekt jedoch Gasschmelzschweißen genannten Verfahren wird das Metall mittels offener Flamme, die bei der Verbrennung von Ethin (C2H2) und Sauerstoff (O2) entsteht, erhitzt und direkt, oder durch Zugabe von speziell legiertem Schweißdraht miteinander verbunden.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.