Bartrik im KampfEr ist an den Asterixinischen Kriegen um den Chefposten bei den Goten beteiligt. In der unübersichtlichen Kampfszene (Abbildung rechts) auf Seite 45 des Abenteuers "Asterix bei den Goten" steht er an zweiter Stelle im blauen Hemd. In dieser Szene ist Mickerik verärgert, weil die anderen Chefs lachen, als er sich zum höchsten Chef der Goten ernennt. Er schlägt sein Lager auf und beschließt zu schmollen. Er wird von Bartrik überrascht, der von Lyrik angegriffen wird, dieser wiederum wird von Elektrik überwältigt. Elektrik wird von Satirik überrumpelt, der von Holperik niedergeschlagen wird.

In neuen Auflagen des Bandes, die im Vergleich zu älteren Auflagen mit neuer Kolorierung versehen worden sind, hat das Hemd des Goten, der von Miraculix im dritten Bild auf Seite 44 Zaubertrank bekommt, die gleiche Farbe wie in der rechts abgebildeten Kampfszene. Deshalb kann auch wegen der Ähnlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich um die gleiche Person handelt.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.