BassermannusEr ist ein Schauspieler am Theater von Condate, aus dem Ensemble von Eleonoradus. Seine Rolle ist ab Seite 29 des Abenteuers "Asterix und der Kupferkessel" die des empörten Zwischenrufers aus den Reihen der Zuschauer, um der Aufführung eine spontane Note zu verleihen: "Genug! Genug! Es ist eine Schande! Man macht sich über das Publikum lustig!"

Sein Name ist eine Hommage an den Schauspieler Albert Bassermann (1867 - 1952), der in vielen Stumm- und Tonfilmen wirkte. Im französischen Original hat er den Namen Juleraimus und bietet damit eine Hommage an den Schauspieler Jules Raimu, der auch in anderen Asterix-Bänden einen Auftritt hat.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.