BeifusZenturio Beifus (Beifus = Korbblütler-Kräuter) ist Kommandant des Lagers Babaorum, der auf den ersten Seiten des Abenteuers "Obelix GmbH & Co. KG" seinen Auftritt hat und eigentlich nur auf die Ablösung wartet.

Im Lager, in dem eine gewisse Lässigkeit im Umgang mit den soldatischen Pflichten herrscht, sehen die Legionäre entsprechend verwahrlost aus. Da sie so gut wie nie ausrücken, haben sie es sich mit dem Anbau von Salat und dem Halten von Nutztieren bequem gemacht. Er und seine Mannschaft wird von Zenturio Absolutus und dessen Einheit abgelöst. Vor dem offiziellen Wachwechsel hat Beifus noch einen Tipp für seinen Nachfolger parat: "Wenn ich dir einen Tipp geben darf, mach dir mit deinen Leuten hier ein schlaues Leben und warte auf die Ablösung! Und lass dich ja nicht von den Galliern hier in der Gegend provozieren! Das sind unbesiegbare Verrückte!".

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.