Ein kleines Dorf in Cantium leistet den Römern im Abenteuer "Asterix bei den Briten" ähnlichen Widerstand wie das bekannte gallische Widerstandsnest - diese Erwähnung findet schon auf Seite 6 des Albums statt. Der Häuptling dieses Dorfes in Britannien, Sebigbos, lässt Teefax in das Dorf der Gallier reisen, damit dieser den magischen Trank besorge. Schließlich reisen der Brite und Asterix und Obelix nach Britannien, um den Vettern im Kampf zu helfen.

Als dem Kontinent nächster Teil von England, war die Grafschaft Schauplatz zahlreicher Invasionsversuche, unter anderem der Landeplatz der Kriegschiffe Cäsars, als er 55 und 54 v.Chr. Krieg gegen Britannien führte. In der heutigen Grafschaft Kent, südöstlich von London, sind Dover und Folkstone die wichtigsten Hafenstädte.

Kent war ursprünglich eines der Sachsenkönigreiche in England ("Königreich von Kent"), obwohl der Name selbst von dem keltischen Stamm der Cantiaci entstammt. Kent ist traditionell als pittoreske, ländliche Grafschaft geprägt. Der Eurotunnel verlässt England bei Cheriton in Kent. Bekannte Bewohner Kents waren Charles Dickens und Charles Darwin.