Lateinisch: Lebenslauf. Das Wort curriculum bezeichnet die Bahn oder die von einem Wagen bei einem Wettrennen durchlaufene Strecke im römischen Zirkus. In Verbindung mit dem lateinischen Wort vita (= Leben) ist daraus die für einen Lebenslauf noch heute gebräuchliche Bezeichnung geworden.

Etwas ausser sich über den Aufbruch eines Tresors in der Bank von Vreneli macht sich auf Seite 32 des Bandes "Asterix bei den Schweizern" der Zenturio Sorgen über den Inhalt seines Safes, der nur ein paar kleine Andenken aus Ägypten beinhaltet. Zu Beginn offenherzig den Grund für seine Aufregung erklärend, fällt ihm im Beisein seiner Legionäre gerade noch auf, dass er nicht seinen ganzen Lebenslauf erzählen müsse.

Im Album "Der Papyrus des Cäsar" schlägt Cäsars Berater Rufus Syndicus dem römischen Kaiser vor, in seinen Schriften zum gallischen Krieg die Rückschläge mit den uns bekannten Galliern nicht zu erwähnen, weil sich das nicht so gut in seinem curriculum vitae machen würden.