Der Dekurio (auch: decurio) war im römischen Reich der Vorsteher einer Dekurie, also einer Gruppe von zehn Legionären in der römischen Armee. Außerdem wurde mit Decurio im zivilen Bereich ein Gemeinderatsmitglied bezeichnet, das auf Lebenszeit gewählt wurde. Hier leitet sich der Begriff aber nicht vom lateinichen Wort für "Zehn" ab, sondern von der "Curia" dem Versammlungsort der Senatoren in Rom bzw. der Mitglieder des Gemeinderates in den Provinzen.

In "Die goldene Sichel" versucht Obelix hinter das Zahlenverhältnis zwischen Dekurio und Zenturio zu kommen. Asterix erklärt ihm dazu, dass ein Zenturio zehnmal mehr wäre als der Dekurio. In seiner unnachahmlichen Art mutmaßt Obelix schließlich, dass über dem Zenturio dann der Millurio sein müsse ...

In den Asterix-Abenteuern findet der Dienstgrad des Dekurio in mehreren Bänden seine in einer namentlich genannten Person Erwähnung: