TeletexEftaxEftax ist ein Brite, der sich auf Seite 18 des Albums "Asterix als Legionär" neben einigen anderen als Freiwilliger zur römischen Armee in der Kommandantur von Condate anmeldet. Nach kurzer Ausbildung wird er als Mitglied der 1.Legion, 3.Kohorte, 2.Manipel, 1.Zenturie nach Afrika geschickt, um dort die Truppen Cäsars im Kampf gegen Scipio zu verstärken. Die britische Küche parodierend, ist er der einzige Legionär, der das rudimentäre Essen für die Legionäre köstlich und ausgezeichnet findet. Im Film "Sieg über Cäsar", der Inhalte aus dem gleichen Abenteuer verwendet, heißt der Brite, der sich der Legion anschließt, Teletex (Bild rechts außen).

Der Name aus dem Heft ist eine Anspielung auf die Abkürzung EFTA, die "European Free Trade Association / Europäische Freihandelsassoziation" bedeutet. In der Erstausgabe des Heftes wird er als "Eftax" benannt. Der Name im Film wurde dem Begriff Teletext (auch: Videotext) entliehen. Darunter versteht man eine Kommunikationsform zur Verbreitung von Nachrichten, Texten und bildhaften Darstellungen, die während der Austastlücke des Fernsehsignals eines Fernsehsenders ausgestrahlt werden, und aus denen der Benutzer gewünschte Angaben zur Darstellung auf dem Bildschirm eines Fernsehgerätes auswählen kann.