EnternixEnternixEnternix ist der Piratenkapitän des Piratenschiffes. Sein Name wurde bisher ausschließlich auf Seite 16 des Bandes "Asterix und der Kupferkessel" der Werkedition genannt. Der Charakter ist eine Karikatur von Barbe Rouge und entstammt wie Dreifuß und seinem Sohn Erix aus der von Jean-Michel Charlier gezeichneten Serie "Der rote Korsar".

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" unterschreibt er einen Geburtstagsgruß an Asterix und Obelix mit Rotbart, einem alternativen Namen, der, falls man die Werkedition nicht zum Kanon der Asterixserie zählen würde, dem einzig richtigen Namen des Kapitäns entspräche.

Meistens wegen der Gallier hat er schon in so manches neue Schiff investieren müssen und seine größte Sorge gilt daher stets der Rückzahlung der Raten. Doch einmal scheint auch ihm das Glück hold: In "Asterix und der Kupferkessel" schickt der "Himmel" ihm einen Kessel voller Sesterzen.

Seinen ersten Auftritt hat er und seine Piraten (nach der französischen Originalreihenfolge, die zu Beginn von der deutschen Erscheinungsweise abweicht) im Abenteuer "Asterix als Gladiator". Dort trifft er auf das Schiff von Epidemais, der Asterix und Obelix nach Rom bringen soll, wo diese Troubadix retten möchten. Auf der Rückfahrt der Gallier nach Aremorica hat er das Pech, dass dieses Zusammentreffen ein weiteres Mal geschieht - mit den gleichen Folgen.

PiratentochterSeine Begeisterung über die lateinischen Redewendungen seines Mitpiraten Dreifuß hält sich meistens in Grenzen, da dieser sie neuklug vornehmlich dann zitiert, wenn sie gerade versenkt wurden und in den Fluten treiben. Ausführliche Informationen über die in den Asterix-Heften auftretende Piratenbande im Themenbereich "Piraten" des Asterix-Archivs.

Im Film "Mission Kleopatra" hat der Piratenkapitän auch einen Auftritt, wo er vom französischen Schauspieler Bernard Farcy dargestellt, inklusive seiner reizenden, ebenfalls rothaarigen Piratentochter. Hier wird er von seiner Mannschaft entsprechend seiner originalen Herkunft "Der rote Korsar" genannt. Eine besondere Pointe im Film als Anspielung auf den Kinofilm "Titanic" ist eine Szene, als er am Bug seines neuen Piratenschiffs steht, übermütig die Hände ausbreitet und der Welt verkündet: "Ich bin der König der Welt!". Dort wird auch das Schiff der Piraten vom Kapitän mit dem Namen "Drakka" bezeichnet und mit "der berühmte Einmaster, elegant wie ein Vogel" beschrieben.

Die ebenso sportliche wie zum Kampf entschlossene Piratentochter, die ansonsten in keinem Asterix-Abenteuer einen Auftritt hat und auch in der gedruckten Vorlage keine Erwähnung findet, wird von der französischen Schauspielerin Sophie Noël dargestellt.