Falbala in CodateDie reizende Tochter von Quantaplanckix hat in mehreren Asterix-Abenteuern einen Auftritt. Schon in der ersten Bildsequenz von "Asterix als Legionär" gerät das einfache Leben von Obelix, das sich in den Abenteuern zuvor an den festen Werten Wildschwein, Römer und Freundschaft orientierte ins Wanken, als er im Wald auf die Tochter von Quantaplanchix trifft und sich in sie verliebt.

In diesem Abenteuer erfährt der Leser von Asterix, dass Falbala, deren Namen im Französischen ("falbalas") für "Rüsche" oder "Auftakelei" steht, zwei Jahre in Condate studierte. Weil ihr Verlobter Tragicomix, den sie in Condate kennenlernte, von den Römern gewaltsam in das Heer eingezogen und nach Afrika verschleppt wurde, begeben sich Asterix und Obelix auf die Reise um Tragicomix zu befreien. Zum Ende der glücklichen Rückkehr reisen Tragicomix und Falbala noch vor dem Festmahl nach Condate zurück um dort zu heiraten.

Falbala im SchneeIn "Obelix auf Kreuzfahrt" ist sie gerade zu Besuch im Gallierdorf und Miraculix möchte ihre Anwesenheit nutzen, um durch durch ihre starke Anziehungskraft auf Obelix ihn aus seiner Erstarrung zu befreien. Etwas später tröstet sie den wieder belebten, kleinen Obelix mit einem Kuß auf die Wange.

Im nächsten Abenteuer, "Asterix und Latraviata", versucht die römische Tragödin Latraviata im Auftrage des Präfekten von Condate Bonusmalus aus dem Dorf der Gallier Pompejus' Schwert und dessen Helm wieder zu beschaffen. Dafür verkleidet sie sich als Falbala, um die Anfälligkeit der Dorfbewohner für die charmante Gallierin für ihre Zwecke auszunutzen. Unglücklicherweise macht sich im Laufe der Geschichte die echte Falbala mit Tragicomix in das Dorf der Gallier auf, um Asterix und Obelix über die Gefangennahme von Astronomix und Obelodalix zu informieren und trifft unterwegs ihre Doppelgängerin.

Sich unter einem Mistelzweig küssen, war auch in Gallien ein alter und beliebter Brauch. Besonders Obelix liebt diese Sitte und deshalb versucht er, dem Zufall auf die Sprünge zu verhelfen, und in der Kurzgeschichte "Unter dem Mistelzweig" im Asterix-Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule" einen Kuss von Falbala zu erhaschen.

Im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" wurde Falbala von der Schauspielerin Laetitia Casta dargestellt. Und im Film "Sieg über Cäsar" wird erwähnt, dass Falbala Majestix' Nichte sei. Allerdings geht dies aus den Heften nicht hervor, denn dann müssten Quantaplanckix und Majestix miteinander verwandt oder verschwägert sein und dieser Umstand wird in keiner Weise erwähnt.