FassMiraculix füllt seinen Zaubertrank in der Regel in kleine Trinkflaschen ab, die man während eines Kampfes oder als Vorbereitung gut und schnell verwenden kann. In Sonderfällen, zum Beispiel zum Transport über weite Strecken, füllt er ihn auch schon einmal in ein Fass ab. So geschehen in "Obelix auf Kreuzfahrt", weil er unterwegs keinen Zaubertrank zubereiten kann und in "Asterix bei den Briten" als Hilfe für das Dorf von Teefax. Das Fass wird vorübergehend in der Taverne "Zur gallischen Amphore" bei Relax zwischengelagert. In diesem Abenteuer spielen die Weinfässer auch eine bedeutende Rolle, als der Statthalter von Londinium Caius Spiritus den Befehl geben lässt sämtliche Fässer aus den Wirtshäusern der Stadt zu beschlagnahmen und diese im Keller des Palastes lagern. Das anschließende Manöver des Verkostens des Weins durch die Legionäre erweist sich als Rückschlag für die Bemühungen des Statthalters. Der betrunkene Legionär Claudius Lapsus spielt dabei eine ganz besondere Rolle.

Im Film "Asterix bei den Briten" ist Gaulix der Wirt der Taverne. Neben seinen Fässern werden von der römischen Legion auf der Suche nach dem Fass Zaubertrank noch lesbar die Fässer von Methanix (Methan ist ein farbloses und geruchloses Gas) und Angelix (Angel = engl.: Engel) gelagert. Im Abenteuer "Asterix und Latraviata" bezeichnet Bonusmalus Keinentschlus auf Seite 11 als Fass und lässt ihn in den kühlen, tiefen Keller werfen.