Faulus als ArvernerGaius FaulusGaius Faulus ist ein trinkfreudiger Legionär, der seit 15 Jahren in der Armee ist, ohne je befördert worden zu sein. In "Asterix und der Arvernerschild" wird er als Wache zum Eingang der Räume von Tullius Firlefanzus eingesetzt, um kurze Zeit später mit einer Patrouille bei einer Hausdurchsuchung einer Taverne dabei zu sein.

Nach der Durchsuchung des Kohlenkellers wird er leicht als Drückeberger identifiziert und erhält Ausgehverbot. Wohl als zusätzliche Bestrafung muss er den Hof der Kommandantur fegen, wobei er sich durch seine akribische Vorgehensweise ("Nun, ich hab' die erste Hälfte der ersten Platte fertig. Ich verschnauf' ein wenig, dann feg' ich die zweiten Hälfte der ersten ...") zusätzlich keine Vorteile verschafft. Schließlich wird er als Freiwilliger gemeldet und als Spion im Arvernerland eingesetzt, um herauszufinden, wo sich das Arvernerschild befindet.

Mit ziviler Kleidung und einem angeklebten Bart ausgestattet gibt er sich in der Taverne von Alkoholix als Arverner aus Anicium aus. Durch seine offene Art über Alesia zu reden, macht er sich bei Asterix und Obelix verdächtig und plaudert mit zunehmendem Weingenuss den Zweck seiner Anwesenheit aus. Nach seiner Rückkehr erstattet er einen Bericht, der ihn geradewegs ins Gefängnis führt.

Bei der Ankunft Cäsars zum Ende des Abenteuers wird er zum Zenturio befördert, weil er einer der wenigen sauberen Soldaten ist, die der Kaiser zu Gesicht bekommt, nachdem alle anderen nach erfolglosen Nachforschungen in einschlägigen Kohlekellern sich sichtbar schwarz ärgern.