Frank-Olivier GiesbertFrank-Olivier Giesbert ist ein franko-amerikanischer Kolumnist, Biograph, Fernsehmoderator und Schriftsteller. Er wurde in den USA geboren, seine Familie wanderte schon drei Jahre später nach Frankreich aus. Im Album "Der Papyrus des Cäsar" hat er auf Seite 9 einen Auftritt als guter Freund des Römers Syndicus. In Frankreich ist er eine sehr bekannte Persönlichkeit, nicht zuletzt, weil er Enthüllungen über die französischen Präsidenten Chirac und Mitterrand veröffentlichte.

Er arbeitete unter anderem für das Magazin "Le Nouvel Observateur" - übrigens zur gleichen Zeit, als darin der Band "Obelix GmbH & Co. KG" in Frankreich 1976 als Vorabdruck erscheint. Ab 1998 war er Chefredakteur von Le Figaro, ab 2000 von Le Point. Außerdem moderiert er literarische Sendungen im Fernsehen. Seit 2012 ist er Moderator der Sendung "Le Monde d'après", einem Magazin, das sich mit aktuellen Fragen der Wirtschaft auseinandersetzt. Darauf spielt auch die entsprechende Szene im Asterix-Band mit "Litterarum Mundus" an. Dort wird er nämlich als derjenige bezeichnet, der eine Rezension zu Cäsars Werk "De Bello Gallico" geschrieben haben soll.

Informationen über die Karikaturen in der Asterix-Serie bietet der gleichnamige Themenbereich.