Die Sprache der Geschäftsleute wird auf Seite 19 des Albums "Obelix GmbH & Co. KG" von Technokratus gegenüber Obelix zum ersten Mal angewandt. Sie ist möglichst einfach und konszentriert sich auf die wesentlichen Punkte, damit das Prinzip von Angebot und Nachfrage auch naiven Galliern erklärt werden kann (Ich-kaufen-Du-verkaufen).

Wie erfolgreich und schnell diese Ausdrucksweise verstanden und selbst vermittelt werden kann, beweist Obelix einige Seiten später, als der dem begriffsstutzigen Magnix ebenso einfach erklärt, dass es sinnvoll wäre, wenn dieser ihm beim Hinkelsteinhauen helfen würde.

Eine andere Erwähnung bezüglich der Eigenschaft von Geschäftsleuten erfolgt auf Seite 23 in "Asterix und der Kupferkessel", als Asterix im Hinblick auf die erfolglose Geldbeschaffung als Verkäufer von Wildschweinen auf dem Markt von Condate Obelix gegenüber erwähnt, dass sie ganz offensichtlich nicht zu Geschäftsleuten taugen, weil der Kessel immer noch genauso leer wie zu Beginn sei.