GrobianixEr ist nach dem Verschwinden des Einheitshäuptlings Asthmatix im Abenteuer "Der große Graben" der Häuptling der rechten Dorfhälfte des Dorfes mit dem großen Graben. Seine Tochter Grienoline ist unsterblich in Grünix, den Sohn des Häuptlings der linken Dorfhälfte, Griesgramix, verliebt. Grobianix sieht sich in der Opferrolle, weil nach seiner Meinung das Großmaul Griesgramix bei der Wahl die Stimmen gestohlen habe, die ihm von Rechts wegen selbst zugestanden hätten. In seinen Diensten steht der grässliche Greulix, der als Berater letztendlich nur die Tochter heiraten will um selbst Chef des gesamten Dorfes zu werden.

Mit einer revolutionären Ansprache wendet er sich an die Bewohner der anderen Dorfhälfte. Er bezeichnet Griesgramix als durchtriebenen Demagogen, der bereit sei, die Wiedervereinigung zu opfern, nur um seine unersättliche Machtgier im Dienste des römischen Patriziats zu stillen. Anschließend kommt es zum offenen Kampf vor dem Dorf. Obwohl die Schlacht eigentlich für beide Seiten als Niederlage endet, ist doch jeder von seinem Sieg überzeugt.

Kampf Griesgramix und GrobianixAus Sorge, dass seine widerspenstige Tochter Grienoline bald die bracae anhabe, wendet er sich Hilfe suchend an seinen Berater Greulix, der im Angebot gegen die Hochzeit mit Grienoline vorschlägt, die nahe gelegene römische Armee zu Hilfe zu holen. Ohne den Häuptling über die Details des Planes zu informieren, schlägt Grobianix ein und garantiert, dass Greulix erst sein Schwiegersohn werde, wenn er der alleinige Häuptling des Dorfes sei.

Als Grobianix erfährt, dass Greulix den Römern die Bewohner der anderen Dorfhälfte als Sklaven versprochen hatte, lehnt er selbstverständlich ab, wird von den Legionären gefangen genommen und später mit Hilfe des Zaubertrankes von Miraculix befreit.

Am Ende des Abenteuers reisst Grienoline schließlich der Geduldsfaden ob der ständigen Anfeindungen der beiden Häuptlinge und so schlägt sie einen Kampf vor, an dem nur die beiden Chefs teilnehmen. In diesem Kampf (Abbildung rechts), dem Asterix als Schiedsrichter beiwohnt, gibt es auch nach stundenlangem Kampf keinen Sieger und so dürfen sich die Dorfbewohner über einen neuen Einheitshäuptling Grünix freuen.

Die oben links abgebildete Pose ist eine Anspielung auf ein 1701 gemaltes Porträt des Malers H. Rigaud vom französischen König Louis XIV. Interessant ist übrigens auch der Umstand, dass die beiden Häuptlinge quergestreifte Hosen (Griesgramix) und zum anderen längsgestreifte Hosen (Grobianix) tragen und später während des gemeinsamen Angels im dritten Bild auf Seite 47 beide mit karierten Hosen am Ufer sitzen. Eine Übersicht über alle genannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.