HolperikEr fungiert ab Seite 26 im Abenteuer "Asterix bei den Goten" als Übersetzer für den Chef der Goten, Cholerik. Er versucht den schmalen Pfad zwischen wörtlicher Übersetzung Miraculix' gallischer Worte und den Antworten, die der mächtige Chef hören möchte, da er Holperik ansonsten gleichen tödlichen Weg wie der Druide gehen würde.

Entsprechend dieser Vorgabe erweist er sich als kluger Stratege um seine eigene Haut zu retten. Als herauskommt, dass er sehr frei mit den Übersetzungen umgegangen ist, wird er einkerkert und von Asterix und Miraculix ermutigt, einen wichtigen Teil in den Asterixinischen Kriegen zu übernehmen und mit Hilfe des Zaubertranks selbst als Holperik I. zum Chef der Goten aufzusteigen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.