KaltmamsellosAuf den griechischen Sklaven mit diesem Namen werden Asterix und Obelix auf Seite 13 des Abenteuers "Die Lorbeeren des Cäsar" aufmerksam, weil er in den Palastküchen in Cäsars Palast arbeitet, in den die beiden Gallier zum Zwecke des Diebstahls der Lorbeeren vordringen wollen.

Asterix und Obelix überreden ihn auf ein Schlückchen Wein in der Taverna Mosellana und möchten von ihm erfahren, ob man den Palast besichtigen kann, was Kaltmamsellos jedoch vehement verneint. Schließlich erwähnt er nebenbei, dass Cäsar seine Sklaven bei Tifus, dem Händler für Luxussklaven, kaufe und gibt damit Asterix den Hinweis, es über diesen Weg selbst zu versuchen.

Dass Kaltmamsellos zuerst ablehnend auf die Einladung von Asterix zum Besuch der Taverna Mosellana reagiert, kommentiert Obelix mit den Worten "Dacht ich mir's doch. Der ist Ausgänger, kein Eingänger!". Sein Name leitet sich von "Kalte Mamsell" ab, der Umschreibung für ein Anrichtefräulein. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.