Die Ahnen der Portugiesen werden als Lusitanier bezeichnet und lebten im Südwesten der iberischen Halbinsel. In der Asterix-Serie werden sie erstmals auf Seite 10 in "Die Trabantenstadt" als Sklaven erwähnt, die beim Bau des ersten Hauses bzw. beim Roden des Waldes für die Trabantenstadt helfen. Mit dem Hinweis eines Sklaven, dass auch von der Arbeit befreit werden wolle, weil er zwar nicht wie die Iberer singen, aber etwas vortragen könne, wird auf den portugiesischen Fado angespielt, einem melancholischen Sprechgesang.

Ein anderer Lusitanier hat seinen Auftritt in "Obelix auf Kreuzfahrt", auf Seite 7 als von Spartakis befreiter Sklave. Er entgegnet dem Hinweis des Hispaniers, dass das Schiff ebenso nach Lusitanien fahren könne anstatt nach Hispanien. Auf Seite 36 schließlich vermutet Miraculix, dass das Schiff und seine Insassen bald bei ihrem Ziel Atlantis angekommen sein müssten, da sie nun die Küsten von Hispanien und Lusitanien umrundet hätten, nun an der afrikanischen Küste entlang segelten und bald da sein müssten.

Lusitania war seit 15 v.Chr. eine römische Provinz, die ungefähr das heutige Portugal (bis hinauf zum Douro) sowie Teile des westlichen Spanien umfasste und die ihren Namen nach ihren Einwohnern hatte, den Lusitanern. Die Lusitaner werden als Ahnen der Portugiesen gesehen und bestanden anfangs aus einem einzelnen Stamm, der zwischen den Flüssen Douro und Tejo lebte. Später wurde der Name von den Galiciern, die das Bergland nördlich des Douro bewohnten, und anderen Stämmen angenommen, nicht nur weil sie gemeinsam gegen die römische Regierung gekämpft hatten, sondern auch, weil sie kulturell und ethnisch sehr ähnlich waren. Das Wort Lusitaner ist vermutlich keltischen Ursprungs, zusammengesetzt aus Lus und Tanus, also "Stamm des Lusus".

Das heutige Portugal mit der Hauptstadt Lissabon mit seinen 9,8 Millionen Einwohnern ist seit 1976 eine parlamentarische Republik und Mitglied der EU.