Mac FayMac Fay ist ein Barde bei den Pikten im Album "Asterix bei den Pikten", der anlässlich der Rückkehr von Mac Aphon mit seiner Band auf der Bühne steht und die traditionelle Rockmusik spielt, die nach Mac Aphons Hinweis nach dem Kilt der Barden benannt sei. Der Sound "Im Rock rund um den Loch" auf Seite 29 spielt natürlich auf den 1954 erschienenen Titel "Rock around the clock" der US-amerikanischen Rock-'n'-Roll-Band Bill Haley & His Comets an. Später stimmen sie auch noch "Oooh kiiiilting me soooftly!" an, das auf das Lied "Killing Me Softly with His Song" anspielt, das 1972 von Norman Gimbel (Text) und Charles Fox geschrieben wurde.

Als Mac Fay auf der Bühne das erste Lied anstimmt, gerät Obelix aus der Fassung, worauf der Gallier, wie er es von Auftritten der heimischen Barden gewohnt ist, den Barden in die Mangel nimmt und erstaunt ist, als er hört, dass die Barden der Pikten nicht geschlagen werden. Mac Fay bestätigt dies, in dem er betont, dass man, wenn man schon klatsche, dies höchstens mit den Händen täte.

Sein Name spielt in der deutschen Übersetzung sehr wahrscheinlich auf den deutschen Sänger Peter Maffay an. Der gezeichnete Charakter ist eine Karikatur von Johnny Hallyday, einem französischen Sänger, Songwriter und Schauspieler. Hallyday ist einer der größten Stars des französischen Show-Business.

Zum Weiterlesen: