Dialog mit MeloneDiese tradionelle Kopfbedeckung der Londoner Geschäftsmänner wird zu einem Gag, als Obelix einen Streit zwischen Briten miterlebt, wo ein Obsthändler die Frucht zu einem Angriff auf einen preisbewussten Kunden missbraucht - VIII/32.

Obwohl hier ein Streit mit einem Gemüsehändler den Ausschlag für das Obst auf dem Kopf war, ist Obelix' Bemerkung "Der Londoner hatte eine Melone auf dem Kopf!" unverkennbar eine Reminiszenz an die gleichnamige, typisch britische Kopfbedeckung. Der Bowler Hut, bei uns besser bekannt unter dem Namen Melone, wurde ab 1860 von William Bowler in Southwark, England, produziert.

Weiteren Anspielungen, speziell aus dem Abenteuer "Asterix bei den Briten" aber auch allen anderen Heften, wird im Themenbereich der "Sprachspiele und Assoziationen" nachgegangen.