Falbala als Mona LisaMonica Bellucci als Mona LisaDas berühmte Gemälde "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci wird jeweils in einem Asterix-Heft und einem Asterix-Film thematisiert. In einer Szene des Films "Mission Kleopatra" bittet Kleopatra, die hier von der Schauspielerin Monica Bellucci dargestellt wird, ihren Hofmaler, sie entgegen der üblichen Weise im Profil, einmal von vorne zu malen. Die hier abgebildete Pose, die sie dabei einnimmt, parodiert das Gemälde "Mona Lisa" zum ersten Mal.

Mona LisaIm Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" stellt sich Gutemine die Junggesellen Asterix und Obelix mit deren Kindern im Eheleben vor und resümmiert, dass Frauen die solche Männer ertragen könnten, wohl noch nicht geboren seien. Falbala antwortet darauf, dass sie sehr wohl eine Frau für Obelix wüsste und präsentiert dabei auf Seite 30 das berühmte Gemälde mit ihrem Antlitz (Bild rechts außen).

Und auch in der Geschichte um das Wagenrennen "Transcaliga", das im Album "Asterix in Italien" thematisiert wird, wird ein Abbild der Mona Lisa gezeigt (Abbildung links). Auf der Etappe von Florentia nach Sena Julia halten sich Asterix und Obelix zu lange in der Stadt auf und möchten jemanden nach dem kürzesten Weg fragen. Sie sehen jedoch nur eine Frau, von der sie den Eindruck haben, dass sie sie nicht versteht, weil sie womöglich nur italienisch spreche. Asterix meint, dass ihr Lächeln zwar bezaubernd sei, aber er das Gefühl habe, dass sie ihm nachschaue.

Das 76,8 cm × 53 cm große, auf dünnem Pappelholz gemalte Ölgemälde "La Gioconda" wurde auf den Beginn des 16. Jahrhundert datiert und hängt heute im Louvre in Paris. Im Heft "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" befindet sich noch eine weitere Anspielung auf ein Werk da Vincis: Die Skizze "Der vitruvianische Mensch".