MopsenMøpsen ist die große Dänische Dogge des Wikingers Erik. Im Abenteuer "Die große Überfahrt" ist er zum ersten Mal auf der ersten Seite zu hören, als er in undurchsichtigen Nebelschleiern offensichtlich etwas Angst bekommt und von Erik den Befehl bekommt im Korb Platz zu machen. Etwas später auf Seite 11 knurrt Møpsen in dunkler Nacht auf der Galeere der Wikinger, während in eininger Entfernung dieses Knurren von Obelix im Fischerboot als die höllischen Bestien vom Rand des Meeres interpretiert wird. Ins Bild kommt die Dogge schließlich erst auf Seite 33, kurz bevor die Wikinger die ersten Anzeichen von Land erkennen können.

Während sich Wikinger und Gallier verständnislos gegenüber stehen, gelingt ihm die Kommunikation mit Idefix schnell. Der Austausch der gegenseitigen Hundesprache - Jåul beim ihm und Wau bei Idefix - bereitet den Hunden keine Probleme und schnell verstehen sie sich multikulturell. In der Heimat der Wikinger angekommen nimmt Idefix sogar den Platz auf dem Kopf von Møpsen ein und so scheint die Dogge nach der Flucht der Gallier ein wenig traurig zu sein.

Seinen Namen verdankt er kurioserweise dem Mops, einer kleinen Hunderasse, die unter dem Sammelbegriff der Doggen geführt wird. Im französischen Original heißt der Hund "Zøødvinsen", was phonetisch an den größten Zoo in Paris erinnert, den "Zoo de Vincennes" (auch "Parc zoologique de Paris").

Eine Übersicht über alle Tiere in der Asterix-Serie bietet der gleichnamige Themenbereich.