Claudius NimdenbusClaudius Nimdenbus ist für die Ausbildung der Super-Spezial-Zenturie verantwortlich. Von Julius Cäsar persönlich erhält er im Abenteuer "Asterix und Maestria" den Befehl, die Frauenzenturie nach Gallien zu bringen. Da die Aktion unter größter Geheimhaltung abläuft, begibt sich Nimdenbus nach der Landung in der Nähe des befestigten Lagers Aquarium direkt zum Kommandanten des Lagers und überbringt ihm den Befehl zur Auflösung des Lagers vor der Ankunft der Ablösung.

Ist Nimdenbus noch bis zur Landung in Gallien Herr der Ereignisse, wird seiner disziplinierten Vorgehensweise recht schnell vom Übereifer der weiblichen Legionäre buchstäblich die Luft abgedreht. Als sich Maestria als Sprecherin der Dorfbewohnerinnen in das Lager begibt und Frieden anbietet, lehnt Nimdenbus den Vorschlag mit dem Hinweis ab, dass das Dorf zerstört werden solle und die Bewohner ihre letzten Tage im Tullianum verbringen werden. Maestria bezeichnen ihn daraufhin als Barbaren und quittiert seine Starrköpfigkeit mit einer schallenden Ohrfeige.

Als die Frauenzenturie im Gallierdorf sehr klischeehaft den Reizen schöner Stoffe und Pflegeprodukten erliegen, sucht Nimdenbus zuerst Hilfe beim ehemaligen Kommandanten des Lagers Aquarium und dessen Legionären. Leider machen Asterix und Obelix deren Angriffsplänen frühzeitig einen Strich durch die Rechnung und der Sonderbeauftragte Cäsars, der seit seinem Zusammentreffen mit Obelix Flüssiges nur noch mit "Ftrohhalm" genießen kann, sucht nun - letztendlich auch erfolglose - Unterstützung im befestigten Lager Babaorum.

Sein weiterer Verbleib ist nicht bekannt, denn zum Abschluss der Geschichte legt das Schiff mit den ehemaligen weiblichen Legionären zwar mit einem Drachen an Bord, aber ohne ihn ab. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.