Im römischen Mondkalender fielen die Nonen auf die Tage des ersten Mondviertels, entsprechend auf den fünften Tag eines Monats, beziehungsweise im März, Mai, Juli und Oktober auf den siebenten Tag. Nach Aussage des Seewirts auf Seite 33 des Albums "Asterix bei den Schweizern" wird in Helvetien an diesem Tag der Umgang mit den Waffen geübt, die ihnen, den Schweizern, anvertraut wurden. Deshalb gibt er Asterix und Obelix auf der Flucht vor den römischen Legionären Pfeil und Bogen und behauptet dabei, dass die beiden Gallier jetzt nur noch einen satten und zufriedenen Eindruck machen müssten, um nicht aufzufallen.

Schweizer Soldaten behalten nach Beendigung der Grundausbildung ihre militärische Ausrüstung einschließlich der Waffe. Jährlich gibt es Fortbildungsdienste der Truppe (FdT), auf die in der oben genannten Szene angespielt wird.