NormandieNamentlich wird die historische Provinz mit der Hauptstadt Rouen ausschließlich und sinnvollerweise im Abenteuer "Asterix und die Normannen" erwähnt. In einer Fußnote auf Seite 10 wird der Begriff des Nationalgetränks Calva mit den Worten erklärt, dass der Calvados heute ein in der Normandie aus Apfelwein gebrannter, sehr beliebter Schnaps sei.

Zudem singen die Normannen bei ihrer Landung an der gallischen Küste wilde Kriegslieder in Erinnung an ihre Heimat ("Normandieeeee ... dich vergess' ich nie...") und in einer weiteren Fußnote auf Seite 14 wird der Hinweis Maulafs schöne normannische Löcher zu graben mit dem Text kommentiert, dass dies eine Anspielung auf die französische Redewendung 'faire le trou normand' sei, nämlich bei einem reichhaltigen Essen zwischendurch einen Calvados zu trinken.

Eine besondere Bedeutung durch die Landung der Normannen im Album "Asterix und die Normannen" entsteht dadurch, dass die Normandie, die in der Römerzeit zur Provinz Gallia Lugdunensis secunda gehörte, seit dem 9. Jahrhundert Durchzugs- und Siedlungsgebiet der dänischen Normannen war. Die Eroberung Englands durch Herzog Wilhelm von der Normandie (1066) und seine Krönung zum König von Englands legte den Grundstein für die von seinem Sohn Heinrich I. begonnene, von Heinrich II. Plantagenet 1154 vollendete Vereinigung der Normandie mit England.

Die Region der Normandie im Nordwesten Frankreichs erstreckt sich auf 29 907 km2 zwischen der Bretagne und der Maine im Südwesten und der Picardie im Nordosten von der Île-de-France bis zum Ärmelkanal und beheimatet heute etwa 3,1 Mio. Einwohner.