ObelodalixObelodalix ist der Vater von Obelix und der Gatte von Popeline. Er betreibt gemeinsam mit dem Vater von Asterix den Souvenirladen Zum hippen Aremoricaner in Condate, in dem er in "Asterix und Latraviata" Antiquitäten und Spezialitäten aus dem Umland verkauft. Unter anderem kommen sie in den Besitz eines Helmes und eines Schwerts von Pompejus, womit die Geschichte beginnt, in der er mit Astronomix im Gefängnis landet und später von seinem Sohn wieder befreit wird.

Zum Ende des Abenteuers, als er am Festbankett teilnimmt, wird er von seiner Frau auf gemäßigten Wildschweinkonsum hingewiesen, weil er sonst wieder bei den Wehtwotscherixen landen werde.

Erstmals tritt dieser Charakter im Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" auf, dort jedoch noch ohne Namen. Ein weiteres Mal sieht man ihn in der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar" des Asterix-Kurzgeschichtenbandes "Asterix plaudert aus der Schule", als er bei der Geburt seines Sohnes aus dem Haus gewiesen wird, weil er sich anderswo nützlicher machen könne. In dieser Geschichte, die chronologisch vor dem Album "Asterix und Latraviata" erschienen ist, erhält er auch den Namen.