In "Asterix bei den Olympischen Spielen" wird die Obole von Demonstratos erwähnt, der die gallischen Touristen darauf hinweist, dass sie ihre Sesterze bei seinem vertrauenswürdigen Vetter Zehnprozentos in Obolen, Drachmen und Minen umtauschen können.

Obol (Obolos) ist eine altgriechische Münzwährung, wörtlich übersetzt bedeutet Obolos Bratspieß und war ursprünglich ein metallenes Tauschobjekt. Als Silbermünze war der Obol 1/6 Drachme wert (Sechs Obolen faßte eine Hand, man nannte diese Menge daher Drachme.). Die Griechen legten dem Toten einen Obol unter die Zunge, damit er damit dem Fährmann Charon die Fahrt über den Fluß Styx in den Hades (Reich der Toten) bezahlen konnte – den Obolos entrichten. Im übertragenen Sinne benutzen wir das Wort "Obolus" immer noch für einen kleinen Geldbetrag.