ObstinatusEr ist Zenturio der Leibwache Cäsars und nebenbei auch noch williger Helfer von dessen Ziehsohn Brutus. Im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" unterstützt er Brutus' Ambitionen, Cäsar von seinem Thron zu stürzen, obwohl er grundsätzlich von Brutus' Auftreten eher genervt zu sein scheint. Gemeinsam mit Redkeinstus ist er stets in Brutus' Nähe und führt dessen Befehle ohne Gewissensbisse aus. Erst bei der von Brutus initiierten finalen Gefangennahme von Cäsars am Ende des Abenteuers widersetzt er sich den Befehlen. Trotzdem landet er als vermeintlicher Verschwörer mit Brutus und allen anderen Mitverschwörern auf der Galeere Cäsars als Rudersklave.

Im Gegensatz zu seinem Verhalten im Film steht das Adjektiv "obstinat" für jemanden, der eigensinnig und widerspenstig ist. Seine Rolle wird im Film vom französischen Schauspieler Alexandre Astier dargestellt. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.