Tullius OctopusDieser Legionär, der im befestigten Römerlager Kleinbonum unter Zenturio Gaius Bonus stationiert ist, hat seinen ersten Auftritt auf Seite 23 des Albums "Asterix der Gallier", als er als Anführer einer Patrouille die Festnahme des Druiden Miraculix seinem Zenturio meldet. Als Belohnung dafür erhält er 100 Sesterze und Sonderurlaub für einen Zirkusbesuch in Rom. Später auf Seite 33 ist er auch der Legionär, der die dringend benötigten Erdbeeren für den Zaubertrank beschafft.

Dieser Legionär wird mit seinem Namen auch bei seinen Auftritten im ersten Asterix-Film "Asterix der Gallier" genannt. Allerdings bekommt er hier nicht wie in der literarischen Vorlage Geld, sondern nur den Sonderurlaub für den Zirkus in Rom. Sein Name leitet sich vom griechischen Oktopode ("Tintenfisch") ab. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme bietet der Themenbereich "Männer".