Odalix(Türkisch: Odaliske = Haremsfrau) - er ist der Wirt des Gasthauses "Bei Odalix" in Aginum. Bevor Asterix und Obelix im Abenteuer "Tour de France" während ihrer Tour durch Gallien in dieser Stadt Halt machen, werden schon Steckbriefe aufgehängt, die eine hohe Belohnung bei Ergreifung der beiden vogelfreien Gallier versprechen. Odalix begibt sich in das Büro des Chefs der römischen Garnison und bietet an, Asterix und Obelix mit Schlafmitteln ausser Gefecht zu setzen, damit die Römer sie anschließend in seinem Gasthaus abholen können und er die 50.000 Sesterzen Belohnung einstreichen kann.

Bei der Ankunft von Asterix und Obelix begrüßt er sie und bietet ihnen Pflaumen für ihren Spezialitätensack und Wildschwein zur Stärkung an. Im Wildschwein ist natürlich das Schlafmittel versteckt, das eine ganze Kohorte hätte einschläfern können. Doch bevor Obelix hinein beißt, nötigt Asterix Odalix zuvor vom Wildschwein zu kosten. Unmittelbar nach dem ersten Bissen fällt Odalix in Ohnmacht, doch Obelix hat das Wildschwein bereits aufgegessen. Auf Asterix' Nachfrage, ob er denn nicht müde sei, antwortet Obelix: "Müde? Nein... ich bin eher noch etwas hungrig. Das Wildschwein hatte einen Nachgeschmack, der Tote aufwecken könnte!".

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.