Der altnordische Gott des Todes, Krieges und Sieges wird in der germanischen Mythologie auch als Wotan bezeichnet und galt als höchster Gott, Vater des Thor. Im Abenteuer "Asterix und die Normannen" und in "Die große Überfahrt" wird der Name Odins mehrfach zur Bekräftigung und als Ausruf der Überraschung von den Normannen und den Wikingern verwendet.

Die Alternative Wotan wird auf Seite 18 des Albums "Asterix in Italien" vom Markomannen Schlendrian erwähnt, als er nach einem Bremsmanöver von Obelix, der während des Wagenrennens Idefix verloren hatte, die Kontrolle über seinen Wagen verliert. Offensichtlich ist er nicht darüber erfreut, dass der Gallier eine "Gaudi" dabei habe, "Karrenbolagen" zu verursachen.

Im Film "Asterix und die Wikinger" verwendet Cryptograf Weisheiten, die angeblich von Odin stammen sollen, um die Wikinger und deren Chef Maulaf zu beeindrucken.

Der "Wotandstag" oder auch "Wodenstag" wurde im Englischen zum "Wednesday" (vergleiche auch Dänisch und Schwedisch onsdag). Odins Sohn Thor (auch: "Donar") gibt unserem "Donarstag", Donnerstag bzw. im Englischen dem "Thursday" seinen Namen; der Name von Odins Frau Frigg (auch: "Freja") steckt noch in unserem Freitag.