OlympiaDiese griechische Stadt, die legendärer Austragungsort der antiken Olympischen Spiele war, wird natürlich hauptsächlich im Abenteuer "Asterix bei den Olympischen Spielen" erwähnt. Bereits Miraculix erklärt auf Seite 11 den anwesenden Asterix, Obelix und Majestix, dass die Olympischen Spiele alle vier Jahre bei den Hellenen in Olympia stattfinden. Vor dem Auszug des gallischen-römischen Teams nach Griechenland merkt Troubadix an, dass er sogar einen Olympia-Marsch komponiert habe, allerdings kommt er nicht mehr dazu seine musikalischen Ideen umzusetzen.

Auf Seite 28 wird Olympia und die dort befindlichen Sportstätten erklärt: "Olympia, die heilige, die wunderbare Stadt, mit ihrem Zeustempel und der Zeusstatue des Phidias, einem der sieben Weltwunder. In der Altis, dem heiligen Bezirk, befindet sich das Hellanodikeion, Sitz der Hellanodiken, der zehn von eleischen Magistraten bestellten Kampfrichter. Dort befindet sich auch das Prytaneion, der Sitz der Regierungsmitglieder, der Prytanen, das Buleuterion, der Sitz des olympischen Rates und das Stadion mit einer Bahn von 192,27 Meter Länge, was 600 Fußlängen des Herakles entspricht, woraus sich folgern läßt, dass der Halbgott etwa Schuhgröße 46 hatte."

Neben diesen Erwähnungen wird der Begriff "Olympia" noch in zwei anderen Ausgaben und in einem Zeichentrickfilm verwendet:

Bei den Olympischen Spiele 2004, deren Hauptaustragungsort Athen war, wurde das antike Olympia erneut auch Austragungsort von Wettkämpfen. Dort fanden die Wettkämpfe im Kugelstoßen der Frauen und der Männer statt.