Olympia von ManetAls der Seher Lügnix im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" in die Zukunft schaut und behauptet, dass es Asterix und Obelix noch weit bringen würden, so sieht er ein Museum, das ihnen gewidmet sei. Auf Seite 48 ist dabei ein Bild von Kleopatra zu sehen, die auf einem Bett liegt. Natürlich kann sich Miraculix bei der Betrachtung des Gemäldes wieder ein Hinweis auf ihre Nase nicht verkneifen. Der Name hat keine Beziehung zum antiken Ort Olympia.

Das abgebildete Gemälde ist eine Adaption des 1863 entstandenen Bildes "Olympia" des französischen Malers Édouard Manet (1832-1883). Heute hängt das 130,5 x 190 cm große Gemälde im Musée d’Orsay in Paris. Das Bild verursachte einen der größten Skandale in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Ursachen dafür lagen sowohl in dem Motiv des Bildes als auch in seiner Malweise. Manet verzichtete auf die von anderen Malern gepflegten sorgfältigen Nuancierungen zwischen hell und dunkel. Dies führte dazu, dass Olympia von vielen seiner Zeitgenossen nicht als dreidimensionale Figur wahrgenommen wurde, sondern als grob komponiertes, flächiges Muster.