Die lateinische Bezeichnung des Dienstranges Optio entspricht dem deutschen Feldwebel. Er stand dem Zenturio als Gehilfe zur Seite und fungierte als Stellvertreter. Außerhalb des Gefechtes war der Optio vor allem für den Waffendrill der Legionäre und für Verwaltungstätigkeiten zuständig.

In der Asterix-Serie gibt es mit Claudius Hochgenus nur einen einzigen Optio, dessen Name bekannt ist. Nachdem er in "Das Geschenk Cäsars" jedoch seinen Zenturio Zusammenschlus in Schwierigkeiten gebracht hat, wird er auf Seite 33 zum Legionär zweiten Ranges degradiert. Als sich das Blatt dann wieder zum Besseren wendet, wird er wieder zum Optio ernannt nur um durch den unschlüssigen Zenturio nach der Niederlage am Ende des Abenteuers wieder zum Legionär herabgestuft zu werden.

Ebenso hat in "Der Seher" ein namentlich nicht bekannter Legionär, der neben Gaius Ausgus Dienst im Lager Kleinbonum schiebt, den Rang eines Optio. Nach der Degradierung seines Zenturios nimmt er Gaius Ausgus auf Befehl des Sonderbotschafters Claudius Handcus fest. Und schließlich verspricht Primus Cactus dem Legionär nach erfolgreicher Mission in "Der Sohn des Asterix" dem Legionär Wurzelaus die Beförderung zum Optio.