PalastDer Palast, den Kleopatra von Numerobis im Abenteuer "Asterix und Kleopatra", dem gleichnamigen Zeichentrickfilm und dem Realfilm "Mission Kleopatra" (Bild rechts, mit 662 Schlafzimmern, wie Kleopatra im Realfilm erwähnt) bauen lässt, basiert auf einer Aussage Cäsars, dass das ägyptische Volk nicht mehr die Größe besäße, Gewaltiges zu erschaffen. Entsprechend erhält der alexandrinische Architekt Numerobis die Aufgabe, einen Palast innerhalb von drei Monaten aus dem Boden zu stampfen, was sich letzten Endes nur durch die Hilfe des Zaubertrankes und der Gallier bewerkstelligen lässt.

Natürlich will Cäsar nicht als Verlierer aus der Wette hervorgehen und sabotiert das Unternehmen, nachdem bereits Pyradonis erfolglos versucht hatte, die Fertigstellung des Gebäudekomplexes zu verhindern. Er grämt sich, dass Numerobis und nicht er den Auftrag von Kleopatra zum Bau bekommen hatte.

Einem anderen Palast, nämlich dem "Palast der Stämme" aus "Asterix bei den Schweizern", ist ein eigener Eintrag gewidmet.