PanschnixDer Wirt des "Cafe Panschnix" im Hafen von Massilia im Abenteuer "Asterix auf Korsika", der seiner Freude über das Wiedersehen mit seinem alten Freund Osolemirnix, kaum Einhalt gebieten kann (Abbildung rechts), ist sofort bereit eine Möglichkeit zur Überfahrt nach Korsika zu organisieren. Während des Gesprächs mit Osolemirnix in einem Hinterzimmer bringt seine Frau Reseda zur Stärkung Wein und Wurst (aber nicht von dem Zeug für die Gäste!).

Schließlich findet er unter den Gästen zwielichtige Gestalten, die gegen einen nicht genannten Preis heimlich Passagiere vom Festland zur Insel bringen sollen - es wird das Schiff unserer Piraten sein.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.