PompaeloAuf Seite 30 des Albums "Asterix in Spanien" wird die nordspanische Stadt zum ersten Mal erwähnt. Da es die nächste Stadt nach dem Übertritt der Grenze zwischen Gallien und Hispanien ist, führt ein Schleuser Asterix, Obelix und Pepe über die Pyrenäen und weist die Reisegruppe auf dem Berg an, dass sie nur noch geradeaus runterzuklettern bräuchten, um nach Pompaelo zu kommen.

Als sie dort ankommen, stellen sie fest, dass dort gerade ein Festtag ist, die Bevölkerung jubelnd einer Druidenprozession zujubelt und der Andrang in der Stadt entsprechend groß ist. In der Taverne "Zum zufriedenen Touristen" essen sie zu Mittag und treffen dort auf Claudius Bockschus, der den kleinen Pepe als Geisel im gallischen Dorf vermutet. Schließlich mieten sich die Gallier bei Rento y Caron einen Wagen um ihren Weg zum Dorf des kleinen Pepe noch am gleichen Tag fortzusetzen.

Pamplona ist heute die Hauptstadt der spanischen autonomen Region Navarra mit knapp 200.000 Einwohnern. 74 vor Christus wurde die Stadt von Pompeius als Pompeiopolis an Stelle einer einheimischen Siedlung neu gegründet. Noch zu seinen Lebzeiten verballhornte es zu Pompaelo. Die Stadt diente der Absicherung des Pyrenäenüberganges von Roncesvalles. Das römische Pompaelo lag in der Provinz Hispania Tarraconensis, an der Straße von Asturica (dem heutigen Astorga) nach Burdigala.