PopelineSie ist die Mutter von Obelix, die zum Anlaß des Geburstages ihres Sohnes in "Asterix und Latraviata" in das Dorf der Gallier kommt. Als Geschenk übergibt sie ihm einen goldenen, römischen Helm, der zum Inventar des Pompjeus gehörte und von Keinentschlus gestohlen wurde. Sie ist mit Obelodalix verheiratet und betreibt gemeinsam mit ihm und den Eltern von Asterix den Andenkenladen "Zum hippen Aremoricaner" in Condate - dort wurde der Helm von Keinentschlus verkauft.

Bemerkenswert ist, dass der Rock ihres Kleides ebenso wie die Hose von Obelix blau-weiß gestreift sind und damit schon äußerlich zusammen mit der fülligen Figur unverkennbar die Verwandschaft mit Obelix zu erkennen ist. Die Reise von Condate in das Dorf der Gallier unternahmen sie und Praline, die Mutter von Asterix, in einem Lieferwagen, der aus Lutetia kam und Fisch für Verleihnix geladen hatte. Demzufolge hoffen sie bald geruchsneutral mit dem ICE reisen zu können.

Wie fürsorgliche Mütter so sind, findet sie Obelix' Kost, die hauptsächlich (oder ausschließlich?) aus Wildschweinen besteht, für zu wenig abwechslungsreich. Schließlich kommt sie auch auf die weitere Lebensplanung des Galliers zu sprechen, zu der ihrer Meinung nach auch eine Ehefrau gehört, die für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sorgt. Zu diesem Zweck organisieren die beiden Mütter ein Fest zu Ehren des Geburtstages ihrer Söhne und hoffen dabei, dass sich eine Gallerin für Asterix oder Obelix finden lässt.

Beim Festbankett am Ende des Abenteuers ermahnt sie Obelodalix sich beim Essen zu mäßigem Genuss, damit er nicht erneut bei den Wehtwotscherixen lande.

Ihren tatsächlich ersten Auftritt hatte sie im Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist", dort jedoch noch ungenannt. Ein zweites Mal sieht man sie in der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar" im Sonderband "Asterix - was für ein Fest".

Der Begriff Popeline stammt aus dem Französischen und bezeichnet ein Gewebe in Tuchbindung mit sehr dicht eingestellter Kette aus feinen Garnen und locker eingestelltem dickerem, etwas weicher gedrehtem Schuss; in der Regel für Oberhemden, Damen-, Regen- und Sportkleidung. Eine Übesicht über alle in der Asterix-Serie genannten weiblichen Charaktere bietet der Themebereich "Frauen".