RetiariusWährend der Ausbildung von Asterix und Obelix zum Gladiator durch Briseradius im Album "Asterix als Gladiator", ist dieser der Meinung, dass Obelix ganz besonders zum Retiarius, einer besonderen Art römischer Kämpfer, geeignet sei. Die anschließende Frage von Obelix, was das denn sei, beantwortet der Ausbilder umgehend: "Du bekommst für das Training einen Dreizack und ein Netz. Dann musst du deinen Gegner in das Netz wickeln wie einen Fisch." - allerdings überrascht Obelix anschließend den Ausbilder auf Seite 32 mit einer eigenen ausgefeilten Angriffstechnik.

Der retiarius (lateinisch: "Netzkämpfer") war ein leichtbewaffneter römischer Gladiator. Er wurde auch als Iaculator ("Werfer") oder Aequoreus ("zum Meer gehörig") bezeichnet. Die Ausrüstung und Bewaffnung des Retiarius hatte im Gegensatz zu den anderen Gladiatorengattungen keinerlei Ähnlichkeit mit militärischen Vorbildern. Sie erinnert vielmehr an Hochseefischerei. Der Retiarius war nur leicht bewaffnet, kaum gepanzert und deshalb auch sehr wendig. Er trug einen Dreizack, ein Wurfnetz und ein geradklingiges Kurzschwert oder einen Dolch. Sein einziger Schutz war ein Hand- und Armschutz am rechten Arm mit einem Metallschild an der Schulter. Bekleidet war er mit einem Lendenschurz und einem Gürtel.