Der italienische Name eines Kalbsschnitzels in Weinsoße, das mit Parmaschinken und Salbei belegt ist, bedeutet ursprünglich "Spring in den Mund" (römischer Dialekt: "Salt' im bocca!"). In zwei Asterix-Abenteuern wird diese international bekannte Spezialität erwähnt. Zum ersten Mal auf Seite 12 des Abenteuers "Asterix der Gallier" von Caligula Minus, als er lautstark als mutmaßlicher Gefangener bereut, dass er nie mehr die saltimbocca romana essen könne, die seine Mami immer gekocht habe. Dabei wird in einem Textkasten erklärt, dass Spaghetti erst sehr viel später von Marco Polo aus China eingeführt worden seien.

Die zweite Erwähnung befindet sich auf Seite 29 des Albums "Obelix auf Kreuzfahrt". Dort schlägt Nulldietus, nach Angabe von Gracchus Submersus der beste Koch von ganz Rom, dem entführten, kleinen Obelix die geplanten Speisen vor. Neben den Spaghetti Vongole mit anschließender Minestrone als Vorspeise und dem Dessert Tiramisu steht als Hauptgericht Saltimbocca Romana mit Sättigungsbeilage auf dem Plan. Leider zeigt sich Obelix wenig kooperativ und besteht auf seinem üblichen Wildschwein.