SchädelgedeckEin Schädelgedeck ist neben einigen anderen Reiseutensilien, die auf Seite 24 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" erwähnt werden, eines der elf wichtigsten Dinge, die man bei Reisen in ferne Länder der Antike dabei haben sollte. Als Andenken an die Reise in das Land der Normannen darf demnach das Gedeck aus den Schädeln der getöteten Feinde nicht fehlen. Ideal sei es für feuchtfröhliche Abende unter Freunden.

Auch im Band "Asterix und die Normannen" gibt es eine Anspielung auf diese normannische Sitte. Als Grautvornix auf Seite 19 mit einem Keulenschlag auf den Kopf zum Schweigen gebracht wird hofft Dompfaf, dass der Gallier nicht allzu sehr beschädigt sei, da er ansonsten noch nicht einmal mehr als Geschirr dienen könnte. Selbst im Film "Asterix und die Wikinger" wird auf die Benutzung von Schädeln angespielt. Kurz vor der Abreise bittet nämlich Vikea ihren Mann Olaf Maulaf ein neues zusammenpassendes Trinkschädelpaar mitzubringen.