SchneekugelEine Schneekugel ist neben einigen anderen Reiseutensilien, die auf Seite 24 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" erwähnt werden, eines der elf wichtigsten Dinge, die man bei Reisen in ferne Länder der Antike dabei haben sollte. Dieses besonders schöne abgebildete Exemplar mit der Großen Pyramide stammt ist offensichtlich ein Andenken aus Ägypten. Selbst den Traum einer Pyramiden im Schnee lassen die Ägypter wahr werden!

Eine Schneekugel ist eine mit Wasser gefüllte Kugel aus Glas oder Kunststoff, in der sich außerdem kleine Partikel befinden, die beim Schütteln aufwirbeln und sich dann wie Schnee langsam wieder absetzen. Die Kugeln enthalten kleine Figuren oder Miniatur-Landschaften, die beim Schütteln "eingeschneit" werden. Wann die allererste Schneekugel hergestellt wurde, ist zwar nicht bekannt, aber eine der ältesten historisch bekannten Schneekugeln war 1878 auf der Pariser Weltausstellung zu sehen. Das Motiv war ein Mann mit aufgespanntem Regenschirm.