SekretarisSekretarisSekretaris ist der treue Schreiber des Architekten Numerobis im Abenteuer "Asterix und Kleopatra". Auf Seite 12 wird er Miraculix, Asterix und Obelix als Gelehrter vorgestellt, der neben der Sprache der Gallier ebenso alle anderen lebenden Sprachen wie Lateinisch, Griechisch und Keltisch spräche.

Auf Miraculix' Frage, ob dies eine gute Stellung sei, so antwortet Sekretaris, dass dies eine sitzende oder vielmehr eine kauernde Stellung sei. Mit diesen Worten und seiner tatsächlich hockenden Stellung ist es eine Anspielung auf die ägyptische Skulptur "Sitzender Schreiber" (auch "Hockender Schreiber" genannt), die sich im Louvre, Paris, befindet (Bild rechts). Diese Figur ist für die Ägyptologie ein solch wichtigstes Artefakt, dass es zu den wenigen Ausstellungsstücken gehört, für die es im Louvre mehrsprachige Erläuterungen gibt, anstatt wie sonst nur in französischer Sprache. Diese Figur ist aus bemaltem Kalkstein. Sie hält die Papyrusrolle auf ihrem gestrafftem Schurz mit der linken Hand, der Gesichtsausdruck und vor allem die "Babyspeckfalten" am Bauch sollen dabei den Wohlstand der Schreiberkaste demonstrieren.

Sekretaris klärt die gallischen Besucher ebenfalls darüber auf, dass er an einem Fernkurs teilgenommen habe um Schreiber zu werden. Diese Schule behaupte, dass, wer zeichnen könne, auch schreiben könne - was er mit einer ägyptischen Schriftrolle voller Hieroglyphen beweist. Im Verlauf der Geschichte begibt er sich mit den Galliern und Numerobis auf die Baustelle des Palastes für Kleopatra und übersetzt die Worte des von Obelix bedrängten Kapitäns zum wahren Grund seiner Weigerung neue Steine zur Baustelle bringen. Auch schreibt er die Nachricht, die Idefix auf Seite 41 zu Kleopatra bringen soll.

Sein Name steht im Lateinischen für "Geheimschreiber", abgeleitet vom Wort secretus, was so viel wie "geheim" bedeutet. In der Erstveröffentlichung in der Illustrierten MV-Comix hieß dieser Charakter "Misemplis" (französisch "mise en plis" = Dauerwelle). Im Film "Mission Kleopatra" wird er vom Schauspieler Edouard Baer dargestellt, der sich vor allem durch seine ausschweifende Rede auszeichnet.